Die letzten 2 Wochen war ich mit meiner Frau auf Antigua im Flitterwochenurlaub. Gleich in der Nähe gab es einen kleinen See mit Schilfufer – das sah natürlich sehr interessant aus. Meine kleine Teleausrüstung (EOS 40D+300/4 IS) hatte ich mit und so versuchte ich ein paar Fotos von der heimischen Vogelwelt zu machen.
Und die war sehr vielfältig – unzählige Reiher und Limikolen am See, in der Luft Fregattvögel, Pelikane und Seeschwalben und an jeder 2. Blüte ein Kolibri. Auch wenn natürlich der Urlaub am Strand im Vordergrund stand, konnte ich viele Vogelarten ablichten, ein paar Highlites möchte ich hier zeigen:
Sehr oft sind an den Küsten Fregattvögel zu beobachten. Diese brüten auf der Nachbarinsel Barbuda in größerer Zahl. Die Männchen haben bei der Balz einen spaektakulären roten Kehlsack, aber auch andere Eigenschaften wie der Kleptoparasitismus sind sehr interessant (mehr hier auf Wikipedia).
« Mauersegler – Vogelsterben an Windkraftanlagen – die Kehrseite der ökologischen Energieerzeugung »
Hallo Wolfram,
Deine Fotos sind ja super geworden! Eigentlich fehlen nur noch die zwei verrückten Vögel aus der Pfalz. 😉
Viele Grüße
Steffi + Oliver
Kommentar: Steffi – 28. September 2010 @ 20:26
Die Bilder sehen sehr gut aus 🙂 Besonders das erste Bild (Green throated Carib) finde ich richtig klasse. Mach weiter so!
LG, Michael
Kommentar: Michael Thiem – 18. November 2010 @ 20:21
Hoi Wolfram
Ein Vogel hat mich besonders beeindruckt, ich glaube es ist der Fregatt-Vogel.
Eher gegen Abend segelte er übers Meer, riesig, er hatte einen schwarzen gegabelten Schwanz. Und einen Pelikan habe ich beobachtet, der sich ins Meer stürzte, wieder aufflog, wieder runterstach, x-Mal. Erstaunlich dass dieser grosse, schwerfällige Vogel so gut fliegen kann.
Wir waren im Cocobay Westküste Antigua, HERRLICH!
LG, Therese
Kommentar: Therese Gerber – 28. Juli 2011 @ 18:58